Von der gemütlichen Einsteigertour bis hin zur anspruchsvollen Tagestour findet jeder die passende Radtour.

Vielerorts werden auch geführe Touren angeboten oder lassen sich individuell organisieren. Und dank zahlreicher gut ausgestatteter Bike-Shops inkl. Verleih kann das eigene Rad Zuhause bleiben. In der näheren Umgebung können Leihräder bei der "Arlberg Snowsports Bergschule" in Warth sowie im "Sporttraum" in Schröcken ausgeliehen werden.

Wer Wandern und Radfahren kombinieren möchte, findet hier Vorschläge für Touren, die von Warth-Schröcken aus gestartet werden können:
Bike & Hike Touren

Eine Auswahl an Radtouren in Warth-Schröcken und Umgebung finden Sie hier:

Warth-Schröcken

Warth-Schröcken Mountainbikerunde
In Warth geht's los zur Jägeralpe. Ab hier geht es stetig aufwärts bis zur Hochalphütte. Legen Sie hier eine kleine Pause ein, bevor Sie das letzte Stück aufwärts zum Saloberkopf meistern, den höchsten Punkt Ihrer Tour. Ab hier führt Sie der Weg abwärts zum Salobersattel und weiter Richtung Auenfeld. Weiter zum Alpmuseum Uf'm Tannberg, wo Sie das alte Handwerk der Bergbauern sehen können. Weiter ins Dorf Schröcken, zum Hochtannbergpass und abwärts zurück nach Warth. Die Tour kann auch von Schröcken aus gestartet werden.

Strecke: ca. 27 km
Dauer: ca. 4,5 Std.

Spullersee Mountainbikerunde
Vom Zentrum Schröcken fahren Sie aufwärts bis ins Auenfeld. Über den Auenfeldsattel geht es Richtung Oberlech und ins Zentrum von Lech. Weiter durch Zug und zur Staumauer des Spullersees. Auf einer Schotterpiste umrunden Sie den See. Nach der Ravensburger Hütte geht es weiter bergan bis zum Stierlochjoch (2.009 m). Ab hier geht es auf hinunter zur Stierlochalpe. Folgen Sie dem Alpweg abwärts Richtung Zug. Durch das Ortszentrum von Zug geht es auf demselben Weg retour zum Ausgangpunkt. Die Tour kann auch von Warth gestartet werden.

Strecke: ca. 51 km
Dauer: ca. 7,5 Std.

Tannberg - Runde (Mountainbike)
Hochalpine Tour für Fortgeschrittene, die Sie zuerst hinauf zur Batzenalpe und dann in das romantische Auenfeld führt, wo auch die Bregenzerach entspringt. Die Route verläuft meist auf Schotterwegen mit anspruchsvollen Abschnitten.

Strecke: ca. 15 km
Dauer: ca. 2,5 Std.

Au-Schoppernau:

Rund um die Kanisfluh (Mountainbike / E-Bike)
Diese Tour für Fortgeschrittene ist der Klassiker im Bregenzerwald. Nach einem kurzen, aber kräfteraubenden Anstieg auf der Damülser Straße geht es zum Alpengasthof Edelweiß. Weiter zur Wurzachalpe am Fuße der Kanisfluh. Abfahrt zur Alpe Kanis und ein Single Trail (Achtung: das ist gleichzeitig auch der Wanderweg) zur Bergstation Roßstelle. Von der Roßstelle hinauf zur Wildguntenalpe, Abfahrt bis zum Mösle und weiter zur idyllisch gelegenen Hauseralpe. Abwärts zum Mellenbach und Anstieg zur Lindachalpe im Mellental. Zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke: ca. 44 km
Dauer: ca. 6 Std.

Diedamskopf - Neuhornbach (Mountainbike / E-Bike)
Von Schoppernau aus folgt man dem Alpweg mit steilen Abschnitten zur Mitteldiedamsalpe. Weiter hinauf zur Bergstation der Diedamskopf-Bahn. Von hier lohnt sich ein Abstecher zu Fuß auf den Gipfel - hier eröffnet sich ein imposanter Rundblick auf die Bergwelt und bis zum Bodensee. Zurück geht es auf dem gleichen Weg zur Mitteldiedamsalpe, dann dem Berghang entlang hinauf zur Breitenalpe. Es folgt ein Single-Trail zur Neuhornbachalpe. Der Weg zurück ins Tal verläuft auf einem Forstweg.
Hinweis: Aufgrund steiler Abschnitte ist diese Tour besonders für konditionsstarke Biker empfehlenswert.

Strecke: ca. 25 km
Schwierigkeit: Schwer
Dauer: ca. 5 Std.

Damülser-Runde (Mountainbike / E-Bike)
Diese Tour beginnt mit einem steilen Anstieg oberhalb der Argenschlucht bis zum Argenvorsäß. Die Argenschlucht ist eine der schönsten Schluchten Vorarlbergs. Der Weg führt auf schönen Alpwegen bergauf bis zur Vorderkriegbödenalpe und weiter nach Damüls. Weiter hinauf zur Ugaalpe. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Damülser Mittagsspitze. Eine steile Abfahrt führt bis zu einer Bachquerung. Nach einem leichten Anstieg kommt man zur Mittelargenalpe. Von nun geht es zurück ins Tal nach Au (ab Argenwald auf der Straße).

Strecke: ca. 33 km
Schwierigkeit: Schwer
Dauer: ca. 6 Std.

Einfahrtour auf die Schnepfegg (Rennrad)
Von Au nach Mellau geht es weiter durch das kleine Dörfchen Bizau. Am Ortsende von Bizau startet der ca. 3 km lange Anstieg zur Schnepfegg, der zu Beginn steile Passagen aufweist. Auf der Schnepfegg unbedingt das wunderschöne Panorama genießen. Es folgt eine anspruchsvolle Abfahrt nach Schnepfau. Auf dem Radweg wieder zurück nach Au-Schoppernau.

Strecke: ca. 30 km
Dauer: ca. 1,5 Std.

Rund um den Lug (Mountainbike / E-Bike)
Schöne, aussichtsreiche Tour entlang eines Güterweges mit Steigung zum Lug und zurück über das Argenvorsäß.
Die fast 1.000 Höhenmeter, welche auf kurzer Distanz zu überwinden sind, machen diese Tour konditionell recht anspruchsvoll.

Strecke: ca. 19 km

Damüls:

Uga-Runde (Mountainbike)
Von der Talstation Uga-Express geht es Richtung Au. Beim Gästehaus Bertsch biegen Sie links in den Waldweg ein. Vorbei am Hotel Restaurant Alpenblume, nehmen Sie die Straße rechts, bergwärts. Nach ca. 700 m folgen Sie dem Wegweiser Haus Riedboden und die Straße führt Sie entlang des Krumbaches an den Ausgangspunkt zurück.

Strecke: ca. 4 km
Dauer: ca. 0,5 Std.

Damüls Faschina | Zur Türtschalpe (Mountainbike)
Durchwegs ansteigende Strecke. Ca. 2/3 auf Asphalt, der Rest auf Schotterstraße. Ab Fontanella in Richtung Türtsch. Vordere Türtschalpe ist stets angeschrieben.

Strecke: ca. 7 km

Rundtour Oberdamüls (Mountainbike)
Von der Talstation Uga-Express, geht die Tour ca. 1,5 Kilometer an der Hauptstraße entlang, vorbei am Kirchdorf. Anschließend dem Wegweiser Richtung Alpe Unterdamüls folgen. Beim Jägerstüble folgen Sie der Beschilderung Talstation Sunnegg über die Alpe Oberdamüls. Nach der steilen Abfahrt zur Talstation Sunnegg, führt der Weg dem Bach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke: ca. 10 km

Rundtour Unterdamüls-Sunnegg (Mountainbike)
Gut beschriebene Rundtour, die von "Jedermann" durchgeführt werden kann. Bei der Abfahrt von der Sunnegg Hütte zum Parkplatz Sunnegg ist jedoch etwas Können gefordert. Dieses Teilstück kann ab der Sunnegg-Hütte auch umfahren werden, indem man direkt von dort aus zurück in das Dorf fährt.

Strecke: ca. 11 km
Dauer: ca. 2 Std.

Mellau:

Pumptrack Mellau
Der Pumptrack in Mellau ist eine Anlage für alle Räder, egal ob Fahrrad, Kickboard oder Skateboard und darf kostenlos befahren werden. In einer Endlosschleife angelegt, wird der Kurs mit seinen Wellen, Kurven und Sprüngen durch schwungvolle Auf- und Abbewegungen aktiv befahren. Dank der Kombination aus sanften Sprüngen und Kurven sind Pumptracks für jeden zugänglich.

Kanisfluh "Klassiker" (Mountain-E-Bike / Mountainbike)
In Mellau beginnt die Tour auf dem Radweg bis nach Au. Von dort Anstieg Richtung Damüls und dann zum Berggasthaus Edelweiss am Fuße der Kanisfluh. Weiter über die Wurzachalpe und die Kanisalpe zur Rossstelle, wo sich die Bergstation der Mellaubahn befindet. Von dort hinauf zur Wildguntenalpe und auf einem Güterweg durchs Mellental hinunter nach Mellau.

Tour für Fortgeschrittene und ein Klassiker im Bregenzerwald.

Strecke: ca. 33 km
Dauer: ca. 5 Std.

Mellental - Runde (Mountain-E-Bike / Mountainbike)
In Mellau beginnt die Tour auf einem Forstweg hinauf zur Möslealpe und weiter zur Bleichtenalpe, wo der höchste Punkt der Tour erreicht wird. Von hier geht es weiter zur Lindachalpe und wieder talauswärts nach nach Mellau.
Die Tour für Fortgeschrittene führt entlang des Mellenbaches und durch einen Wald ins Mellental. Deswegen ist sie besonders an heißen Tagen empfehlenswert.

Strecke: ca. 18 km
Dauer: ca. 3 Std.

Rennrad Mellau - Vorderwald (Rennrad)
Von Mellau geht es Richtung Bezau und von dort weiter Richtung Reuthe. Über Egg und Lingenau weiter nach Krumbach. Von dort zurück über Hittisau und Großdorf nach Egg und weiter nach Schwarzenberg. Von dort geht es retour nach Mellau.

Strecke: ca. 51 km
Dauer: ca. 2,5 Std.

Rossstelle - Mellental mit Seilbahn (Mountain-E-Bike / Mountainbike)
Reizvolle Einsteigertour von der Rossstelle über das Alpgebiet des Mellentals wieder zurück ins Dorfzentrum von Mellau. Die Tour startet mit der Auffahrt der Mellaubahn auf die Rossstelle. Von dort geht es aufwärts zur Wildguntenalpe und dann durch das Mellental hinab nach Mellau.

Strecke: ca. 20 km

Schwarzenberg:

Bödele - Brüggelekopf - Egg - Schwarzenberg (E-Bike)
E-Bike Runde von Schwarzenberg auf das Bödele und über Egg und den Stausee Ach wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke: ca. 31 km
Dauer: ca. 3,5 Std.

Schwarzenberg-Runde (Mountainbike)
Mountainbiketour für Fortgeschrittene im Bödelegebiet mit wunderbaren Ausblicken auf Schwarzenberg und in die Bergwelt des Bregenzerwaldes. Sie starten in Schwarzenberg mit einem Anstieg aufs Klausbergvorsäß. Von dort fahren Sie in Richtung Bödele-Gebiet und schließlich zum Bergvorsäß. Beim Lorenapass mündet der Weg dann wieder in eine asphaltierte Straße und führt zurück nach Schwarzenberg.

Strecke: ca. 18 km

Mittelwald-Runde (Mountainbike)
Schöne Einsteigertour von Andelsbuch hinauf nach Schwarzenberg bis zum Brüggelekopf. Zurück über Kaltenbrunnen nach Egg und über den Radweg zurück nach Andelsbuch.

Strecke: ca. 22 km

+43 680 3302200

(Telefonisch erreichbar Mo. - Fr. von 08:30 - 14:30 Uhr,
außerhalb dieser Zeiten bitte auf die Box sprechen, wir rufen
so schnell wie möglich zurück)

Sie erreichen uns auch über WhatsApp: